Raserin unter Medikamenteneinfluss

Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei hat in der Nacht auf Donnerstag in Oeynhausen (Bezirk Baden) mit einem Unfall geendet. Die Frau hatte mehrere Polizeisperren durchbrochen. Sie dürfte unter Medikamenteneinfluss gestanden sein.

Die Verfolgungsjagd hatte gegen Mitternacht in Vösendorf (Bezirk Mödling) nahe der Wiener Stadtgrenze ihren Ausgang genommen. Eine Polizeistreife war auf eine vermeintliche Alkolenkerin aufmerksam geworden. Die Frau ignorierte aber alle Anhalteversuche, von denen es zumindest acht gegeben hat, so Markus Haindl vom Landespolizeikommando NÖ.

WEGA-Beamter gab Schuss ab

Die Verfolgungsjagd führte nach Wien und über den Bezirk Mödling nach Traiskirchen. Beim vorletzten Versuch die Frau zu stoppen gab ein Beamter der Sondereinheit WEGA einen Schuss ab, der laut Haindl jedoch weder das Auto noch die Frau - eine gebürtige Slowakin mit Wohnsitz im Burgenland - traf.

In Oeynhausen (Bezirk Baden) rammte die 43-Jährige gegen 0.50 Uhr einen Streifenwagen, ehe die Fahrt an einem Lichtmast endete. Die Frau erlitt leichte Verletzungen und wurde ins Landesklinikum Baden eingeliefert. Sie war laut Haindl nicht alkoholisiert, dürfte jedoch unter Medikamenteneinwirkung gestanden sein. An der Verfolgungsjagd waren etwa 20 Streifenwagen beteiligt. Drei Polizeidienstfahrzeuge wurden beschädigt.