50 Konzerte beim Festival Allegro Vivo

„Sprachklang“ lautet das Motto beim 36. Kammermusikfestival Allegro Vivo, das von 1. August bis 14. September mit über 50 Konzerten zahlreiche historische Stätten des Waldviertels bespielt.

Im Mittelpunkt steht Musik des deutschsprachigen Raums, v.a. von Mozart, Beethoven, Schubert und Richard Strauss, wird im Mittelpunkt stehen, so Festivalleiter Bijan Khadem-Missagh und Geschäftsführer Nikolaus Straka bei der Präsentation des Programms.

Uraufführung im Suttner-Gedenkjahr

Zur Eröffnung mit der Academia Allegro Vivo gelangt das Werk eines österreichischen Komponisten zur Uraufführung, das im Rahmen eines Kompositionswettbewerbs zum Gedenkjahr 2014 nach Texten von Bertha von Suttner gekürt wird.

viele Streichmusiker auf einer Treppe

Dieter Schewig

Academia Allegro Vivo

Ein Galakonzert am 16. August im Arkadenhof des Kunsthauses Horn mit der Tschechischen Philharmonie Brünn bringt u. a. das Brahms-Doppelkonzert mit den Solisten Benjamin Schmid (Violine) und Gustav Rivinius (Cello) zu Gehör. Zu weiteren Highlights zählen u. a. Abende mit dem CrossNova Ensemble (7. August, Loisium Langenlois), dem Armida Streichquartett (23. August, Burg Rappottenstein) oder dem Wiener Kammerchor unter der Leitung von Michael Grohotolsky (11. September, Stadtpfarrkirche Waidhofen/Thaya).

Mehr als 400 Teilnehmer bei Sommerakademie-Kursen

Bei der Allegro Vivo Sommerakademie werden erstmals mehr als 400 Teilnehmer aus 32 Nationen erwartet, was sich nicht nur in etwa 7.000 Nächtigungen im Raum Horn niederschlägt, sondern auch in 55 Kursen mit namhaften Dozenten wie Christian Altenburger (Violine), Wolfgang Holzmair, Claudia Visca (Gesang), Roland Batik (Klavier), Barbara Gisler-Haase (Flöte) oder Florian Eggner und Josef Luitz (Kammermusik).

Konzert in der Bibliothek des Stifts Altenburg

Dieter Schewig

Konzert in der Stiftsbibliothek Altenburg

Konzerte der Sommerakademie finden u.a. in den Stiften Zwettl, Geras und Altenburg, in Eggenburg, Altpölla und auf Schloss Waldreichs statt. In Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Horn und der Galerie Thurnhof wird eine Ausstellung mit Bild-Text-Arbeiten von Gerhard Jaschke und Ingrid Wald gezeigt (Eröffnung im Kunsthaus Horn am 17. August um 11 Uhr).

Link: