Roboter als Krankenpfleger?

Ein Roboter, der sich um pflegebedürftige Patienten kümmert - so könnte die Zukunft aussehen. Im neu eröffneten Health Lab der IMC Fachhochschule Krems wird erforscht, wie Technik das Gesundheitswesen revolutionieren könnten.

Arztkonsultationen über das Internet oder Anwendungen am Tablet-PC zur Eingabe von Gesundheitswerten - es gibt viele Bereiche, mit denen sich die Studierenden und Lehrenden im neuen Health Lab der IMC Fachhochschule Krems auseinandersetzen werden. Es geht dabei aber nicht nur darum, neue Möglichkeiten der Versorgung auszuprobieren und zu erlernen, sondern auch Chancen sowie Risiken, die durch diese Anwendungen entstehen könnten, zu erforschen.

Untersucht wird auch, wie die digitale Kommunikation die Betreuung und Pflege älterer Menschen erleichtern kann: für das Pflegepersonal, aber auch für Angehörige in den eigenen vier Wänden. Ermöglichen könnte das zum Beispiel ein Roboter. Im Health Lab sollen nicht nur wissenschaftliche Fragen beantwortet werden, sondern auch die Finanzierbarkeit moderner Gesundheitstechnologien überprüft werden.

Link:

IMC Fachhochschule Krems