Toter bei Unfall mit Reisebus

Ein fataler Unfall zwischen einem Reisebus und einem Pkw hat sich am Donnerstag bei Schöngrabern (Bezirk Hollabrunn) ereignet. Der 23-jährige Autolenker des Lieferwagens kam bei dem Unfall ums Leben. Die Businsassen wurden nicht verletzt.

Laut den Informationen der Einsatzkräfte kam es gegen 4.30 Uhr am Donnerstag auf der Weinviertler Schnellstraße (B 303) zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem polnischen Reisebus. Der Bus war mit 43 Personen besetzt.

Tödlicher Unfall mit Reisebus

Feuerwehr Hollabrunn

Das Unfallwrack wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Für den Autoelenker kam jede Hilfe zu spät

Laut Zeugenaussagen hätte der 23-jährige Pkw-Lenker einen vor ihm fahrenden Sattelzug überholen wollen, der von einem 53-jährigen slowakischen Staatsbürger gelenkt wurde. Bei diesem Überholmanöver kam es zu dem Frontalcrash mit dem Bus, sagt Otto Schwingenschlögel, Bezirkspolizeikommandant von Hollabrunn. „Die Erhebungen laufen. Die digitalen Fahrtenschreiber werden derzeit ausgewertet“, sagt Schwingenschlögel.

Unfallwrack

Feuerwehr Hollabrunn

Der Lenker des Autos wurde laut 144 Notruf Niederösterreich in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er verstarb noch an der Unfallstelle, für ihn kam jede Hilfe zu spät. Der Lenker des voll besetzten polnischen Reisebusses kam mit leichten Verletzungen davon. Er musste jedoch ins Spital gebracht werden. Ihm muss ein Splitter aus dem Auge entfernt werden.

Businsassen wurden nicht verletzt

Im Reisebus wurden sonst keine weiteren Personen verletzt, so die Polizei. Viele Insassen waren nach dem Unfall schockiert. „Es machte einen lauten Krach“, sagt Halina Ptonska-Niklewska im Gespräch mit noe.ORF.at. „Im ersten Moment waren wir natürlich alle schockiert. Wir sind einfach froh, dass wir so einen guten Busfahrer haben. Man muss sich vorstellen, er hat durch den Unfall scherben ins Gesicht bekommen und hat den Bus trotzdem so gestoppt, dass niemand von uns verletzt wurde.“ Die Weinviertler Bundesstraße war wegen des Unfalls stundenlang gesperrt. Kurz vor 8.00 Uhr in der Früh konnte die Sperre wieder aufgehoben werden.