Vier Jugendliche flüchten vor Polizeistreife

Vier Jugendliche aus Wien (15 und 16 Jahre) haben sich am Sonntag im Weinviertel mit einem Pkw eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, nachdem Beamte den Lenker bei der A5-Abfahrt Wolkersdorf-Nord (Bezirk Mistelbach) kontrollieren wollten.

Daraufhin gab der Fahrer Gas und flüchtete. In einem Waldstück war dann Endstation, berichtete die Landespolizeidirektion am Montag. Während der Verfolgungsjagd fiel den Beamten das aggressive Fahrverhalten des führerscheinlosen Lenkers auf, der dadurch auch mehrere andere Verkehrsteilnehmer gefährdete.

Als er in einen Feldweg einbog und nicht mehr weiterfahren konnte, sprangen alle Insassen aus dem Auto und setzten ihre Flucht zu Fuß fort. In einem Wald wurden die Jugendlichen schließlich angehalten.

Auto war nicht zugelassen und Kennzeichen gestohlen

Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass der 16-jährige Lenker mit seinem eigenen, aber nicht zugelassenen Auto unterwegs war. Die Kennzeichentafeln soll er in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) gestohlen haben. Die anderen drei Insassen hätten davon nichts gewusst.

Der Lenker wird bei der zuständigen Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Er muss sich u.a. wegen Kennzeichendiebstahls, Urkundenunterdrückung, Widerstands gegen die Staatsgewalt und zahlreicher verkehrstechnischer Verwaltungsübertretungen verantworten.

Links: