Palmers-Übersiedelung keine Überraschung

Der Textilkonzern Palmers verlagert seine Konzernzentrale von Wr. Neudorf (Bezirk Mödling) nach Wien. Die Übersiedelung ist für den Herbst geplant. Für Wr. Neudorf kommt diese Absiedelung nicht überraschend, heißt es seitens der Gemeinde.

Es sei schon lange darüber gesprochen worden, sagt Wiener Neudorfs Bürgermeister Christian Wöhrleitner (SPÖ), auch weil Palmers immer wieder über die schlechte Verkehrsanbindung an die Südautobahn und die Bundesstraße 17 geklagt habe.

Gebäude mit Palmers-Logo

ORF.at/Carina Kainz

Palmers-Zentrale: ab Herbst in Wien

Wr. Neudorf verliert 190.000 Euro

Einen konkreten Zeitpunkt für die Übersiedelung gab es aber bisher nicht. Die Marktgemeinde verliert mit dem Wegfall von 120 Beschäftigten rund 190.000 Euro an Kommunalabgabe jährlich, sagt Wöhrleitner. Das sei natürlich schade, aber keine Katastrophe. Die Marktgemeinde hat pro Jahr 14 Millionen Euro an Kommunaleinnahmen, 700 Unternehmen haben im Gemeindegebiet ihren Sitz, vor allem die Shopping City Süd.

Palmers übersiedelt in den Ares Tower

Palmers mietete bereits 4.000 Quadratmeter Bürofläche im Ares Tower in Wien-Donaustadt an. Dort werden die Mitarbeiter, die bisher in Wr. Neudorf tätig waren, auch weiterhin ihre Arbeitsplätze haben, bestätigt die Geschäftsführung.

In Wr. Neudorf verbleiben das Outlet und das Lager. Die Übersiedelung soll im Herbst über die Bühne gehen. Man habe schon lange nach einem zentralen Standort in Wien gesucht, so Palmers-Pressesprecherin Gudrun Liska, nun sei die Entscheidung gefallen. Das Gebäude in Wr. Neudorf werde an den Vermieter, die Immobilien Gruppe Tecto, wieder zurückgegeben.

Links: