Vierfachimpfung: Wirkstoff nicht verfügbar

Mit Lieferengpässen haben derzeit die Apotheken zu kämpfen. Einerseits ist der Impfstoff für die Vierfachimpfung gegen Diphterie, Tetanus, Keuchhusten und Polio nicht verfügbar, andererseits sind zahlreiche Medikamente nicht lieferbar.

In den Lagern der 235 niederösterreichischen Apotheken kommt es immer wieder zu Medikamenten-Engpässen. Davon betroffen sind fast alle Arzneimittelgruppen - von blutdrucksenkenden Medikamenten über Antibiotika bis hin zu Tabletten für Diabetiker. Der Preiskampf der Pharmafirmen führe zu den Lieferproblemen, sagt der Präsident der Apothekerkammer Niederösterreich, Heinz Haberfeld. Denn der heimische, relativ kleine Arzneimittelmarkt sei für viele Unternehmen unrentabel.

In Absprache mit dem behandelnden Arzt müssten dann andere Medikamente mit demselben Wirkstoff gefunden werden. Doch bei manchen Krebsmitteln sei das schwierig. Bei Engpässen werden diese dann oft aus anderen EU-Ländern importiert. Aber auch manche Impfstoffe sind Mangelware. So ist derzeit bei Vierfachimpfungen gegen Diphterie, Tetanus, Keuchhusten und Polio Warten angesagt. Denn keiner der drei Anbieter kann momentan liefern. Laut Haberfeld dürfte der Impfstoff bis zum Jahresende nicht verfügbar sein.