Gewitter beeinträchtigte Flugverkehr

Wegen eines heftigen Gewitters ist es am Dienstagnachmittag kurzfristig zu Einschränkungen auf dem Flughafen in Schwechat gekommen. Betroffen war nach Angaben eines Sprechers die Bodenabfertigung.

„Es ist eine sehr starke Gewitterzelle mit Blitzschlägen über das Flughafenareal gezogen, weswegen es aus Sicherheitsgründen für Passagiere und Gepäck vorübergehend Einschränkungen gab“, sagte Sprecher Peter Kleemann gegenüber der Austria Presse Agentur (APA).

Augenzeugenberichten zufolge durften Fluggäste vorübergehend aus einigen Maschinen nicht aussteigen. „Mittlerweile hat sich die Wettersituation aber gebessert. Die Abfertigung wurde wieder aufgenommen und der Flugbetrieb läuft nach Plan“, so Kleemann. Auch bei Starts und Landungen gab es wetterbedingt vereinzelte Verzögerungen.

Vermurte Straßen und überflutete Keller in Gars

Von einem heftigen Gewitter war auch Gars am Kamp (Bezirk Horn) betroffen. Die Feuerwehr meldete zahlreiche Einsätze wegen vermurter Straßen und überfluteter Keller. Das Gewitter dürfte zwar auf relativ kleinem Raum niedergegangen sein, dafür umso heftiger. Am späten Dienstagnachmittag waren rund um Gars mehr als zehn Feuerwehren im Einsatz. Aber auch aus den Bezirken St. Pölten, Krems, Hollabrunn, Gänserndorf, Baden und Bruck an der Leitha wurden Feuerwehreinsätze nach Gewittern gemeldet.