Entenküken in Hadersdorf gerettet

Vier Entenküken haben in Hadersdorf am Kamp (Bezirk Krems-Land) einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die Tiere hatten einen „Ausflug“ auf den verkehrsreichen und daher für sie gefährlichen Hauptplatz gemacht.

Für die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Hadersdorf am Kamp war es ein nicht alltäglicher Einsatz. Eine besorgte Passantin meldete, dass sich eine Entenfamilie auf den Hauptplatz verirrt habe. Die Enten dürften in einem stillgelegten Rauchfang eines Hauses genistet haben. Für den ersten „Ausflug“ der vier Küken haben sich diese jedoch einen verkehrsreichen und damit gefährlichen Platz ausgesucht.

Die Entenbabys wurden von vier Helfern der Feuerwehr rasch eingefangen, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando Krems am Sonntag in einer Aussendung. Sie wurden in einem Käfig an einem nahen Bach abgestellt, wo sie in der Folge von ihrer Mutter gefunden wurden und mit ihr vereint davonschwammen. Zwei weitere Küken dürften jedoch in ein Regenrohr gefallen sein. Daher wurden die gesamte Regenrinne abmontiert und der Ortswasserkanal kontrolliert. Die Suche nach den Tieren blieb allerdings erfolglos.

Link: