Sommernachtsgala für europäisches TV-Publikum

Die Sommernachtsgala eröffnet seit 2007 im Juni das Grafenegg-Musikprogramm und den ORF Fernseh-Kultursommer. Der ORF und die Grafenegg KulturbetriebsgesmbH haben den Vertrag verlängert. Das Konzert soll weit über Österreich hinaus übertragen werden.

Stars, wie der Geiger Julian Rachlin, der Pianist Lang Lang oder der Bassbariton Bryn Terfel begeisterten das Publikum von Beginn der Konzertserie in Grafenegg. Die Sommernachtsgala soll daher auch in Zukunft nicht allein den rund 2.000 Gästen in Grafenegg vorbehalten bleiben, sondern auch für die Zuseher und Hörer der ORF Programme erlebbar sein, sagt ORF Generaldirektor Alexander Wrabetz. „Wir sind von Anfang an Partner mit Grafenegg gewesen und haben die Österreicher erfreut mit der Gala. Und daher ist das ein wichtiger Schritt auch für die nächsten drei Jahre, dass wir hier diese Partnerschaft verlängern.“

Alexander Haiden

Wolkenturm

Ausgestrahlt wird das Konzert jährlich auf ORF 2. Auch ORF III, 3-Sat, Ö1 und Radio Niederösterreich haben die Sommernachtsgala im Programm. „Der Erfolg gibt uns recht, weil Grafenegg eines der bedeutendsten Orchesterfestspiele Europas geworden ist. Und natürlich hat uns der ORF als stabiler Partner sehr geholfen, dies zu erreichen“, sagt der künstlerische Leiter in Grafenegg, Rudolf Buchbinder, über die Entwicklung des Musikfestivals.

Grafenegg medial in die Welt hinaustragen

In Zukunft sollen noch mehr Menschen in den Genuss der Sommernachtsgala kommen, kündigt der kaufmännische Direktor des ORF, Richard Grasl an. „Neu ist, dass wir erstmals mit großen internationalen Rechtehändlern, wie der Unitel von Jan Mojto, versuchen werden, dieses Konzert europaweit, wenn nicht weltweit, zu verkaufen, und somit Grafenegg auch in viele andere Länder bringen können.“

Und das nütze auch dem Kulturstandort Niederösterreich, so Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). „Daher ist dieser Vertrag zunächst einmal etwas ganz Wichtiges für den Standort Grafenegg, aber darüber etwas ganz Wichtiges, um die Kulturarbeit des Bundeslandes Niederösterreich weit über die Landesgrenzen hinaus zu heben.“ Heuer wird die Sommernachtsgala am 20. Juni um 21.20 Uhr in ORF 2 zu sehen sein.

Links: