Neuer Bahnhof am Flughafen

Neben Nahverkehrszügen sollen in Zukunft auch Fernverkehrszüge den Flughafen Wien ansteuern. Konkret geht es um ÖBB-Züge der Westbahnstrecke, die in Schwechat halten sollen. Derzeit wird ein neuer Bahnhof errichtet.

In dem neuen Bahnhof werden beispielsweise Züge aus Linz oder St. Pölten halten. Von der Schiene könnte es dann direkt zum Boarding gehen. Ende 2014 soll der neue Bahnhof fertig sein, „zusätzlich zu den Nahverkehrszügen werden ab Dezember dann auch Fernverkehrszüge den Flughafen anfahren“, sagt eine Sprecherin der ÖBB.

Stärkung gegenüber Konkurrenzflughafen München

2015 soll dieses Angebot ausgebaut werden: „Wir bitten allerdings um Verständnis, dass wir noch keine Details nennen können“, heißt es auf Anfrage. Offen ist demnach, welche Züge den Flughafen ansteuern werden, auch die genauen Fahrzeiten werden erst abgestimmt. „Wir befinden uns in der finale Phase der Planung und wollen im Juni weitere Details präsentieren“, so die Unternehmenssprecherin. Kunden der ÖBB würden jedenfalls in Form von Fahrzeitverkürzungen profitieren. Wer mit dem Zug zum Beispiel von St. Pölten aus Richtung Urlaub aufbrechen will, könne mit einer Reisezeit von etwa 50 Minuten rechnen.

Bahnhof am Flughafen Schwechat

APA / CONTRAST / Karl Thomas

Nach Angaben des Flughafens Wien nehmen schon jetzt immer mehr Passagiere öffentliche Verkehrsmittel, um zum Flughafen zu gelangen. 2013 nutzten fast 19 Prozent mehr Reisende die S-Bahn als im Jahr zuvor. Die Anbindung an den Fernverkehr soll sich zusätzlich in den Passagierzahlen niederschlagen. Konkret erwartet man sich beim Flughafen „einige tausend“ neue Passagiere aus dem Westen, letztlich soll der neue Bahnhof die Wettbewerbssituation, konkret gegenüber dem Flughafen München, verbessern.

Links: