Bosnien: Einsatz mit Großpumpen

Seit einer Woche sind Niederösterreichs Feuerwehren in Bosnien im Hilfseinsatz. Die Lage in den Flutgebieten entspannt sich jedoch nur langsam. Am Samstag brachen frische Kräfte auf, im Gepäck haben sie drei Großpumpen.

Mit den drei Großpumpen ist es möglich, pro Minute 45.000 Liter Wasser abzupumpen, sagt Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner. Die Pumpen aus Gmünd, Amstetten und Horn kommen im Bereich Vidovice zum Einsatz, wo die Wassermassen ein sechzig Meter langes Loch in einen Damm rissen. Wie lang die Pumpen im Einsatz sein werden, ist vorerst nicht absehbar, sagt Fahrafellner.

Seit Freitag sind auch Experten des Bundesheeres auf dem Balkan im Einsatz, sie werden die betroffene Bevölkerung ab Anfang nächster Woche mit frischem Trinkwasser versorgen, sagt der Kommandant der ABC-Abwehrschule in Korneuburg, Michael Schuster: „Wenn die Trinkwasseraufbereitungsanlagen in den Einsatzraum kommen und in Betrieb genommen werden, das dauert 24 bis maximal 48 Stunden, dann können pro Tag 240.000 Liter Wasser abgegeben werden.“ Etwa 50.000 Menschen, das entspricht der Bevölkerung von Sankt Pölten, können dann mit sauberem Wasser versorgt werden - mehr dazu in Bundesheer hilft in Bosnien.

Links: