Herbert Gager ist neuer St.-Pölten-Trainer

Herbert Gager ist am Mittwoch als neuer Trainer des SKN St. Pölten bekanntgegeben worden. Der 44-Jährige betreute zuletzt die Wiener Austria. Dort folgt ihm wiederum der ehemalige SKN-Trainer Gerald Baumgartner nach.

Herbert Gager

APA/Herbert Pfarrhofer

Herbert Gager übernimmt den Trainerposten in St. Pölten

„Nachdem er sich am Wochenende entschieden hat, nicht mehr weiter für die Wiener Austria arbeiten zu wollen, haben wir die Chance beim Schopf gepackt und uns mit ihm zusammengesetzt“, so SKN-Vorstandsvorsitzender Gottfried Tröstl. Am Mittwoch wurde der Zweijahresvertrag mit Herbert Gager unterschrieben. Er folgt Gerald Baumgartner, der die Mannschaft bis zum Cup-Finale führte - mehr dazu in St. Pölten verpasst „Wunder“ und Der Vater des Cupwunders . Ende Mai wechselte der Erfolgstrainer schließlich zu Austria Wien - mehr dazu in Baumgartner neuer Austria-Trainer.

Gager stand auf der Liste der möglichen Nachfolger für Gerald Baumgartner immer weit oben, heißt es in einer Aussendung des SKN. „Die Gespräche waren dann so, dass wir relativ schnell auf einer Linie waren“, so Sportmanager Christoph Brunnauer.

Gager „voller Elan“

Gager wolle mit „vollem Elan" an die neue Aufgabe herangehen: „Ich war beim 1:0-Sieg des SKN St. Pölten gegen Sturm Graz im Cup-Semifinale in der NV Arena. Von da habe ich ein Gefühl mitgenommen, dass da etwas im Entstehen, viel Potenzial da ist.“ Vom vorhandenen Kader halte er sehr viel, so Gager. Sportmanager Brunnauer kündigte jedoch Neuzugänge in den kommenden Tagen an.