„Stars von morgen“ in St. Leonhard

In St. Leonhard am Forst (Bezirk Melk) sind am Wochenende die „Fußballstars von morgen“ gegeneinander angetreten. Zu Gast waren etwa Juventus Turin, Schalke 04 und Rapid Wien. Den Sieg sicherten sich die Jungkicker aus Augsburg.

Etwa 1.400 Fans waren an den beiden Turniertagen nach St. Leonhard am Forst gekommen, um den Nachwuchsfußballern auf die Beine zu sehen. 14 Mannschaften der Altersklasse U14 kämpften um den Titel beim „Dr. Nimmrichter Gedenkturnier“. Vor allem die internationalen Vertreter zogen die Blicke auf sich. Neben dem italienischen Rekordmeister Juventus Turin waren das der FC Schalke 04, FC Augsburg und FC St. Pauli aus Deutschland. Mit dem NAC Breda nahm auch ein niederländischer Verein teil.

Augsburg bezwingt Rapid

Im Finale standen sich am Sonntag der FC Augsburg und Rapid Wien gegenüber. „Nach einer schnellen Führung für Augsburg war es eine ausgeglichene Partie“, so Mario Reiter, einer der Turnierveranstalter im Gespräch mit noe.ORF.at. „In der zweiten Hälfte dominierte zwar Rapid, Augsburg brachte das 1:0 aber über die Zeit.“

Zukünftige Bundesliga-Spieler

Das „Nimmrichter Gedenkturnier“ feierte heuer sein 20 Jahr-Jubiläum. Die Veranstalter zogen zufrieden Bilanz. „Es sind immer wieder große Talente dabei“, sagt Reiter. „Auch heuer haben wir wieder technisch hochwertige Spiele gesehen - vor allem von Rapid Wien und Schalke 04. Es war sicher der eine oder andere zukünftige österreichische und deutsche Bundesliga-Spieler zu Gast.“

Auch die regionalen Vertreter - Leonhofen, Wieselburg und Oberndorf - haben sich laut Reiter „tapfer geschlagen, wenngleich es etwa gegen Juventus oder Schalke natürlich sehr schwierig ist.“ Leonhofen und Wieselburg konnten aber immerhin in ihrer Gruppe sogar einen Sieg feiern.

Link: