Pilotenfehler als Absturzursache

Der Absturz eines Segelflugzeugs am Sonntag in St. Pölten dürfte auf einen Pilotenfehler zurückzuführen sein. Ein technischer Defekt wird laut Angaben der Polizei ausgeschlossen. Der 24-jährige Pilot kam leicht verletzt davon.

Die Ermittler schließen einen technischen Defekt aus. Das Segelflugzeug soll abgestürzt sein, weil der Pilot einen Fehler gemacht haben dürfte. Auch eine „schwache Thermik“ soll nach derzeitigem Ermittlungsstand zum Unfall geführt haben, so Manuela Weinkirn von der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Das Segelflugzeug war am Sonntag kurz vor 15.00 Uhr im St. Pöltner Stadtteil Stattersdorf verunglückt. Es kam in einem Garten zwischen Einfamilienhäusern zu liegen und zerbrach – mehr dazu in Segelflugzeug in Garten abgestürzt. Der 24-jährige Pilot wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Ein Haus wurde durch den Absturz in Mitleidenschaft gezogen. Der Segelflieger mit einem Wert von etwa 50.000 Euro wurde bei dem Unfall komplett zerstört, wie hoch der Sachschaden am Haus ist, war vorerst nicht bekannt.

Links: