Bene sucht weiter Finanzinvestor

Der Vorstand des Büromöbelherstellers Bene mit Sitz in Waidhofen an der Ybbs ist noch auf der Suche nach einem Finanzinvestor, um die Sanierung zu finalisieren. Die Frist der Banken für die Restrukturierung läuft bis 2016.

Der Kapitalinvestor war Thema bei der ordentlichen Hauptversammlung in Waidhofen an der Ybbs. Finanzvorstand Rudolf Payer ist überzeugt, dass er bis Anfang nächsten Jahres eine Lösung für die Zukunft des Unternehmens findet. „Wie immer diese Lösung ausschauen wird - ob es ein Investor im weitesten Sinn sein wird, es kann auch ein Equity-Investor oder ein Finanzinvestor sein -, das sei dahingestellt“, so Payer. „Wir haben jetzt diesen Prozess gestartet, haben mit Deloitte einen Berater dafür genannt. Es gibt auch Interesse von einigen Finanzierern, die einsteigen wollen.“

Vollauslastung durch Millionenauftrag

Dieser Investor soll dann den Aktionären vorgestellt werden. Payer gibt sich betont gelassen, die Restrukturierung laufe gut. Grund dafür sei vor allem der Großauftrag für die neue Zentrale der nationalen Ölgesellschaft von Abu Dhabi. Dieser größte Auftrag der Firmengeschichte sorgt derzeit für Vollauslastung bei Bene - mehr dazu in Bene: Millionenauftrag aus Abu Dhabi.

Links: