Semperit baut Werk in Malaysia

Semperit in Wimpassing (Bezirk Neunkirchen) baut in Malaysia ein neues Werk zur Produktion von Handschuhen für den medizinischen und industriellen Bereich. Investiert werden rund 50 Millionen Euro.

Die 50 Millionen Euro sind die bisher größte Investition in Kapazitätserweiterungen in der Unternehmensgeschichte von Semperit. Der Bau in Asien erfolgt am Standort in Kamunting, wo Semperit seit der Übernahme eines strategischen Partners im Jahr 2012 bereits mit sechs Produktionswerken für medizinische Handschuhe und Schutzhandschuhe vertreten ist. Die ersten Handschuhe im neuen Werk werden voraussichtlich ab Mitte 2015 produziert.

Fertigstellung ist für 2016 geplant

Die Fertigstellung ist bis Ende 2016 geplant. Die Semperit Gruppe beschäftigt weltweit fast 11.000 Mitarbeiter, davon mehr als 8.000 in Asien und mehr als 700 in Österreich, und zwar in der Zentrale in Wien und am Produktionsstandort in Wimpassing. Hier befindet sich auch das Forschungszentrum von Sempermed, wo vor allem Handschuhe vür den medizinischen und technischen Breich entwickelt werden. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte das Segment Sempermed einen Umsatz von 435 Mio. Euro, das ist fast die Hälfte des gesamten Konzernumsatzes.

Link: