Inter-Agrar Wieselburg eröffnet

In Wieselburg (Bezirk Scheibbs) ist am Donnerstag die Messe Inter-Agrar eröffnet worden, mit 550 Ausstellern auf 80.000 Quadratmetern die größte Messe des Landes. Bis Sonntag werden 150.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

Agrar-Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) sprach sich bei der Eröffnung klar gegen Vermögenssteuern aus. Diese würden die Bauern besonders betreffen, so Pernkopf. Die Förder-Richtlinien seitens der EU wurden verändert, sagte Landwirtschaftskammerpräsident Hermann Schultes. „Die öffentliche Unterstützung für Landwirtschaft wird in Zukunft etwas anders aussehen. Weniger Direktförderung, mehr Investitionsbeihilfen, mehr Leistungsförderung. Die Landwirte nutzen das, die stellen sich darauf ein.“ Wieselburg sei der perfekte Platz, dafür auch die nötigen Betriebsmittel zu finden, do Schultes.

Pernkopf: „Das hat nichts mit Luxus zu tun“

Diese Änderung in Richtung Förderung der Investitionen sieht Stephan Pernkopf als Chance. Das Fördergeld werde sich durch die Investitionen der Landwirte verfünffachen. Vermögens- und Eigentumssteuern seien aber kontraproduktiv, so Pernkopf: „Vom bewirtschafteten und erwirtschafteten Vermögen gehören die Finger weg. Das hat nichts mit Luxus zu tun, das sind notwendige Produktionsgrundlagen. Wer den Bauern den Acker unter dem Traktor wegbesteuern möchte, dem sage ich ganz klar: Mit uns Niederösterreichern sicher nicht.“ Bis Sonntag werden 150.000 Besucherinnen und Besucher zur Inter-Agrar in Wieselburg erwartet.

Links: