Tschechien will A5-Ausbau forcieren

Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) war am Montag zu einem Arbeitsbesuch in Prag. Mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Bohuslav Sobotka sprach er über den Ausbau der Nordautobahn (A5), der forciert werden soll.

Die Fortsetzung der Nordautobahn auf tschechischer Seite gilt als besonders brisantes Thema, war sie doch lange ein Zankapfel zwischen Niederösterreich und Tschechien. Nach dem Gespräch mit dem sozialdemokratischen Ministerpräsidenten von Tschechien, Bohuslav Sobotka, zeigte sich Pröll aber zufrieden.

Weiterbau ist „eine der großen Prioritäten“

„Er hat mir versichert, dass der Weiterbau der Nordautobahn absolute Priorität in der Investitionstätigkeit der Verkehrsinfrastruktur in der Tschechischen Republik hat. Das ist schon sehr viel", so Pröll. "Die tschechische Regierung hat dieses Ausbauprojekt sogar wieder vorgereiht, nachdem es von der Vorgängerregierung nach hinten verschoben war.“

Der tschechische Ministerpräsident gab nach dem Treffen kein Statement ab, die Ministerin für regionale Entwicklung, Vera Jourova, unterstrich aber nach dem Arbeitsgespräch mit Pröll, dass ein guter Verkehrsanschluss an das Nachbarland Österreich „eine der großen Prioritäten der tschechischen Regierung“ sei. Vorantreiben möchte man auch eine Zugverbindung, die Prag und Wien in zwei Stunden verbindet.

Kultureller Austausch

Neben der besseren Verkehrsverbindung wollen die beiden Länder auch mit Projekten im Bereich Wissenschaft und Forschung sowie durch einen Austausch im Kulturbereich enger zusammenrücken. Dieser Austausch soll zum Beispiel „zwischen Museen, Galerien und Theatern, zwischen Brünn, St. Pölten und Wien“ stattfinden, so der tschechische Kulturminister Daniel Herman. "Das ist sehr wichtig und muss weiter gepflegt werden.“

Das gute Klima in den Gesprächen ermöglichte es offenbar auch, weniger erfreuliche Themen anzusprechen. Pröll betont, dass er in der Debatte um ein grenznahes Atommüllendlager die Bedenken Niederösterreichs deponiert habe - mehr dazu in Etappensieg für Atommüll-Gegner.

Links: