Premiere: Garanča singt mit Sängerknaben

Eine Weltpremiere hat es am Mittwoch beim Open Air-Konzert „Klassik unter Sternen“ im Stift Göttweig gegeben. Die lettische Mezzo-Sopranistin Elīna Garanča stand erstmals gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben auf der Bühne.

„Vielleicht findet sich schon jetzt ein Schwiegersohn für meine beiden Töchter“ witzelte Garanča im Voraus. Die lettische Kammersängerin und zweifache Mutter trat bei „Klassik unter Sternen“ gemeinsam mit Sopranistin Valentina Nafornita und den Wiener Sängerknaben vor der Kulisse des Stiftes Göttweig auf. Es war ihr erster Auftritt nach der zweiten Babypause, im Jänner war ihre Tochter Cristina Sophie zur Welt gekommen - mehr dazu in Zweites Baby für Elīna Garanča.

Garanca

Roland Rudolph

„Klassik unter Sternen“ vor der Kulisse des Stiftes Göttweig

Das Konzertereignis „Klassik unter Sternen“ im Stift Göttweig wurde vor sieben Jahren ins Leben gerufen. Seither sorgt Garanča jedes Jahr - jeweils mit anderen Gästen - für Furore. Im Jahr 2013 stand sie gemeinsam mit dem amerikanischen Startenor Bryan Hymel auf der Bühne - mehr dazu in Elina Garanca verzauberte Göttweig. Das Konzert am Mittwoch war ausverkauft. Karten für „Klassik unter Sternen“ 2015 sind bereits erhältlich.