Flughafen: Wieder mehr Passagiere

Der Flughafen Schwechat verzeichnet im ersten Halbjahr ein Plus bei den Fluggästen. Von Anfang Jänner bis Ende Juni wurden in Schwechat laut der aktuellen Halbjahresbilanz 10,54 Millionen Passagiere abgefertigt.

Die Zahl der Fluggäste auf dem Flughafen Schwechat ist damit gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 2,9 Prozent gestiegen. Mehr Passagiere gab es laut der Geschäftsführung vor allem bei Destinationen nach Westeuropa, hier hat der Flughafen Schwechat ein Plus von 5,7 Prozent erreicht. Bei den Lokalpassagieren verzeichnete der Flughafen im Juni ein Plus von 5,5 Prozent auf 1,52 Millionen. Die Zahl der Transferpassagiere sank um 2,2 Prozent auf knapp 600.000. Im Halbjahr gab es 4,5 Prozent mehr Lokalpassagiere, aber 1,1 Prozent weniger Umsteiger.

Weniger Passagiere fliegen nach Osteuropa

Schlechter läuft es derzeit bei den Flügen nach Osteuropa, bei dieser Destination gab es im ersten Halbjahr ein Passagierminus von 2,7 Prozent. Das Passagieraufkommen in den Nahen und Fernen Osten sowie nach Nordamerika hat zum Teil deutlich zugenommen. Gestiegen ist heuer auch das Frachtaufkommen. Mehr als 130.000 Cargo-Tonnen wurden am Flughafen Schwechat umgeschlagen.

Links: