Caritas: Pfarren sollen mithelfen

Nach dem Aufnahmestopp im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen wird weiter nach Quartieren für Flüchtlinge gesucht. Nun schaltet sich auch die Caritas St. Pölten ein. Sie schickt in diesen Tagen Briefe an alle Pfarren.

Die Anfrage richtet sich an Pfarrämter, Pfarrsekretärinnen, Diakone, an stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende und Verantwortliche der Pfarrcaritas. Laut Caritas-Direktor Friedrich Schuhböck muss Flüchtlingen eine menschenwürdige Unterkunft zur Verfügung gestellt werden. Gesucht werden vermietbare, bezugsfertige Wohnungen für Wohngemeinschaften oder Familien. Diese müssen allerdings auch leistbar sein. Denn die monatliche Miete inklusive Betriebskosten darf nicht mehr als 400 Euro betragen.

Zuständig für die Flüchtlingsbetreuung ist die evangelische Diakonie. Daher sollen Quartiere, die die genannten Bedingungen erfüllen, direkt an sie gemeldet werden. Die evangelische Diakonie arbeitet eng mit der Caritas zusammen. Laut der Diözese St. Pölten ist sehr schwer abschätzbar, wieviele Flüchtlingsquartiere mit der Aktion der Caritas gefunden werden.