Gefährlicher Einsatz im dichten Nebel

Montagfrüh hat sich auf der Südautobahn (A2) beim Knoten Wr. Neustadt ein Verkehrsunfall ereignet. Auslöser dürfte dichter Nebel gewesen sein. Im Einsatzabschnitt stießen einige Autofahrer auch gegen die Absicherungen für die Einsatzkräfte.

Kurz nach vier Uhr Früh kam der Lenker eines Pkw von der Autobahn ab, schlitterte hinter der Leitschiene auf der nassen Wiese entlang und kam im Graben drei Meter unterhalb der Straße zum Stillstand. Glücklicherweise überschlug sich der Wagen auf der steilen Böschung nicht. Der Lenker erlitt nur leichte Verletzungen, musste aber ins Krankenhaus gebracht werden. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte dichter Nebel mit einer Sichtweite von unter 50 Metern.

Einige Fahrzeuglenker drosselten trotz schlechter Sicht ihre Geschwindigkeit nicht und rammten mehrere Absicherungskegel und Warnblitzleuchten der Einsatzkräfte. Trotz einer zusätzlich angeforderten Streife der Autobahnpolizei und eines Streckendienstfahrzeugs der ASFINAG, die bereits weit vor der Unfallstelle auf das Hindernis aufmerksam machten, kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen für die Einsatzkräfte an der Unfallstelle. Wegen des Frühverkehrs bildete sich ein drei Kilometer langer Rückstau.