Lkw mit Keramikteilen stürzte auf A1 um

Nur einen Tag nach einer Massenkarambolage war die Westautobahn (A1) im Bezirk Amstetten am Montagabend erneut für mehrere Stunden blockiert: Ein Sattelschlepper, der mit Keramikbauteilen beladen war, stürzte um.

Aus bisher unbekannter Ursache stürzte der ungarische Sattelschlepper bei Blindenmarkt in Fahrtrichtung Salzburg um, berichtete NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Der Lastwagen kam seitlich quer über alle Fahrbahnen zu liegen, auch der Pannenstreifen war unpassierbar. Der Lenker blieb unverletzt.

Kaputter Lkw mit Feuerwehrmann

Einsatzdoku.at / Patrik Lechner

Die Bergearbeiten gestalteten sich aber langwierig: Die Ladung - Keramikbauteile für Fahrzeug-Katalysatoren - musste händisch abgeladen, neu auf Paletten geschlichtet und auf einen anderen Lkw verladen werden, so Resperger. Anschließend wurde das Schwerfahrzeug mithilfe eines 50-Tonnen-Krans der FF Amstetten aufgerichtet. Die Feuerwehren Ybbs, Blindenmarkt und Amstetten rückten mit 55 Kräften aus. Der Alarm ging um 20.16 Uhr bei der Feuerwehr ein. Die Autobahnsperre dauerte bis kurz nach Mitternacht.