Lkw riss ÖBB-Oberleitung ab

Ein Lkw mit einem Kran-Aufbau hat Mittwochfrüh in Greinsfurth bei Amstetten eine ÖBB-Oberleitung abgerissen. Ein Knall sei kilometerweit zu hören gewesen, teilte Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando mit.

Der Lastwagenfahrer war gegen 7.00 Uhr im Bereich einer Baustelle unterwegs, um einen Bagger zu transportieren. Laut Polizei dürfte der Mann jedoch vergessen haben, den Kran, der auf dem Lastwagen montiert war, einzufahren. Der Aufbau geriet in die Oberleitung und riss einen Teil davon ab, sagt Philipp Gutlederer vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten.

„Es gab einen lauten Knall, den hat man sogar in der drei Kilometer entfernten Bereichsalarmzentrale der Feuerwehr Amstetten gehört. Kurz darauf erreichten uns zahlreiche Notrufmeldungen, wir haben daraufhin sofort die Feuerwehr Greinsfurth alarmiert, die den Einsatzort großräumig abgesperrt und auf das Eintreffen der ÖBB gewartet hat.“

Unfall Oberleitung

Freiwillige Feuerwehr Greinsfurth

Fahrer dürfte unverletzt geblieben sein

Der Lastwagenfahrer wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht, dürfte aber nicht in den Stromkreis geraten sein. Die Regionalverbindung zwischen Amstetten und Ulmerfeld war vorübergehend unterbrochen, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Link: