Wanderer über Felswand gestürzt

Ein Wanderer ist am Mittwoch auf der Hohen Wand im Bezirk Wiener Neustadt schwer verletzt worden. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich war der 76-Jährige ausgerutscht und über eine Felswand gefallen.

Der 76-jährige Wiener war laut Polizei beim Abstieg im Bereich des Totenköpfl in Stollhof ausgerutscht. Ein Wanderer beobachtete den Absturz und verständigte die Einsatzkräfte. Der Schwerverletzte wurde von der Bergrettung mittels Trage geborgen und danach mit dem Rettungswagen in das Landesklinikum Wiener Neustadt gebracht.

Die Zahl der Alpineinsätze ist laut Notruf Niederösterreich im Vergleich zum Vorjahr bereits um 20 Prozent gestiegen. Die meisten Einsätze betreffen Stürze von Wanderern, auf Platz zwei folgen Mountainbikeunfälle. Als Grund für den Anstieg sieht man den anhaltenden Trend zum Bergsport - mehr dazu in Immer mehr Alpineinsätze.

Links: