Kalter und regnerischer August

Der heurige August verdient laut aktuellen Auswertungen den Namen Sommermonat nicht wirklich. In Niederösterreich gab es im August knapp ein Drittel mehr Regen und ein Fünftel weniger Sonnenschein im Vergleich zu den Vorjahren.

In Niederösterreich gab es laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) 30 Prozent mehr Niederschlag als im langjährigen Mittel, zudem 20 Prozent weniger Sonnenschein. Auch die Temperatur liegt 1,1 Grad unter dem Mittelwert.

Kühlster August seit neun Jahren

Der Tiefstwert wurde in Zwettl am 25. August mit 2,9 Grad gemessen, die höchste Durchschnittstemperatur in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) mit knapp über 19 Grad. Für die hohen Regenmengen zeichnet sich dieses Mal vor allem das Weinviertel verantwortlich, wo man ja in den vergangenen Jahren über die extreme Trockenheit stöhnte. Der nasseste Ort Österreichs im August ist Hohenau an der March (Bezirk Gänserndorf) mit 155 mm Niederschlag, das ist das Dreifache der langjährigen Durchschnitts-Regenmenge.

Generell hat es im Wald- und Weinviertel zwischen 25 und 100 Prozent mehr geregnet als im Mittelwert. Das Waldviertel hat außerdem um ein Drittel weniger Sonnenstunden registriert. Es war der kühlste August seit neun Jahren, nur dreizehn mal seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1884 war es noch kühler.