Einbrecher nach einem Jahr ausgeforscht

Zwei Einbrüche in Firmen im Bezirk Mödling vor rund einem Jahr sind geklärt. Die Polizei hat einen Verdächtigen ausgeforscht. Er soll das Diebsgut mit Komplizen in einem ebenfalls gestohlenen Firmenauto abtransportiert haben.

Der 38-Jährige wird verdächtigt, mit noch unbekannten Mittätern im Oktober und November 2013 Einbrüche in Perchtoldsdorf und Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) durchgeführt zu haben. In beiden Fällen war neben Geräten und Werkzeug auch ein Firmenauto - laut Polizei vermutlich zum Abtransport des Diebsgutes - gestohlen worden.

Offenbar Wiederholungstäter

Der in Perchtoldsdorf gestohlene Pkw wurde wenige Tage nach dem Einbruch im 10. Wiener Gemeindebezirk sichergestellt, wo er ordnungswidrig abgestellt worden war, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Der in Brunn am Gebirge gestohlenen Pkw wurde auf einem Feldweg im Gemeindegebiet von Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) entdeckt. Die Schadenssumme beträgt laut Polizei mehr als 10.000 Euro.

Nach umfangreichen Erhebungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich konnte ein Verdächtiger ausgeforscht werden. Er war bereits im Juni 2014 von Beamten bei einem Einbruch in eine Firma in Himberg auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden. Darüber hinaus soll er für weitere Einbrüche in Wöllersdorf (Bezirk Wr. Neustadt) verantwortlich sein. Der 38-Jährige befindet sich in der Justizanstalt Wr. Neustadt in Haft. Er ist nicht geständig.