Streit über selbst gemachte Jause

Wegen strenger Hygienevorschriften dürfen in einigen Kindergärten keine selbst gemachten Aufstriche mehr zur Jause gegessen werden - wegen der Salmonellengefahr. Andernorts scheint das hingegen kein Problem zu sein.

Im Kindergarten Göttweigerhof in Krems-Stein legt man Wert auf gesunde Ernährung. Seit Jahren bereiteten dort die Kinder ihre Jause selber zu, etwa einen Topfenaufstrich, sagte Kindergartenleiterin Heidelinde Ringsmuth. „Alle Sinne sind angesprochen, die Kinder wissen, wo das Obst und das Gemüse herkommt, sie wissen, wie es aussieht, wie es schmeckt, wie es riecht. Sie dürfen mit dem Messer hantieren, sie dürfen auch mitbestimmen, was sie aus dem Obst und dem Gemüse machen wollen.“

Jause

ORF

Im Kindergarten in Gneixendorf im Bezirk Krems machte man das jahrelang auch so. Jetzt ist das dort allerdings nicht mehr möglich - aus hygienischen Gründen. „Es darf nicht einmal mehr Butter mitgebracht werden, es darf kein Brot gekauft werden, obwohl der Bäcker gegenüberliegt. Ich meine: Dass auf dem Weg Bakterien in das Brot oder die Butter hineinkommen, halte ich für unwahrscheinlich“, kritisierte die Mutter eines Kindergartenkindes. Anders sah das ein Vater: „Ich verstehe die Maßnahme: Wenn in den Lebensmittel was drin ist - es sind ja verderbliche Lebensmittel, wenn die länger wo stehen, können die Kinder davon krank werden.“

Genaue Vorschriften für die Zubereitung

Für die Zubereitung und Ausgabe von Speisen im Kindergarten gelten etliche gesetzliche Regeln und Verordnungen. Dazu wurde ein Merkblatt erstellt, das in den verschiedenen Kindergärten allerdings unterschiedlich ausgelegt wird. Es gibt aber tatsächlich kein Verbot, Aufstriche im Kindergarten zuzubereiten. Wer sich an die allgemeinen Hygieneregeln hält, habe grundsätzlich nichts zu befürchten, sagte die zuständige Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP).

„Natürlich kann einmal etwas verderben. Aber wir werden gut darauf schauen, und die Erfahrung zeigt uns, dass wir noch nie ein Problem hatten mit diesen Dingen“, sagte Schwarz. Im Kindergarten in Krems-Stein will man auf jeden Fall an der selbst gemachten Jause festhalten. Dadurch soll den Kindern auch gleich die Bedeutung von Lebenmittelhygiene nahegebracht werden, wurde von der Kindergartenleitung betont.

Link: