Überflutungen in Neunkirchen und Wolfsthal

Starker Regen hat in der Nacht auf Montag im Raum Neunkirchen zu Überflutungen und zahlreichen Feuerwehr-Einsätzen geführt. In Wolfsthal (Bezirk Bruck an der Leitha) ist erneut ein Teich über die Ufer getreten.

In Wolfsthal im östlichen Niederösterreich ist die Feuerwehr seit Sonntagnachmittag mit dem Abpumpen eines Teiches befasst. Dreimal, zuletzt in der vergangenen Nacht, ist der Löschteich bereits über die Ufer getreten und hat zahlreiche Wohngebäude unter Wasser gesetzt.

Feuerwehr beim Abpumpen

Patrik Lechner/ einsatzdoku.at

Einsatzbesprechung in Wolfthal

„Am Sonntagnachmittag hat sich die Lage verschärft, es sind extreme Regenfälle dazugekommen und die haben dazu geführt, dass im oberen Bereich im Wald die Retentionsbecken gebrochen sind und dann war der Zulauf ein freier Durchlauf bis zum tiefer gelegenen Teich, und der ist dann erneut über die Ufer getreten“, erläutert Christian Edlinger die Ursachen für die erneuten Überflutungen.

Feuerwehr beim Abpumpen

Patrik Lechner/ einsatzdoku.at

Raststation stundenlang nicht erreichbar

Starker Regen hat in der Nacht im Raum Neunkirchen zu Überflutungen und zahlreichen Feuerwehr-Einsätzen geführt. Unter anderem wurden die Helfer auf die S6 zur Raststation Natschbach gerufen. Bei der Abfahrt stand die Unterführung eineinhalb Meter unter Wasser. Fünf Stunden lang musste die Feuerwehr dort pumpen.

Feuerwehr beim Abpumpen

Patrik Lechner/ einsatzdoku.at

Überflutete Unterführung der Raststation Natschbach

„Das Wasser, das hier zugeströmt ist, ist von den angrenzenden Feldern gekommen und über das Kanalsystem herausgedrückt worden und hat die Unterführung unter Wasser gesetzt. Die Pumpen der Unterführung waren intakt, sie hatten aber die großen Wassermengen nicht mehr fassen können“, schilderte Feuerwehr-Einsatzleiter Alexander Brenner am Montagmorgen die Situation. Auch in Ternitz, Ramplach, Diepolz und Schwarzau am Steinfeld musste die Feuerwehr zu Auspumparbeiten ausrücken,