Grundwasser: Sanierung geht voran

Die Sanierung des verunreinigten Grundwassers in Korneuburg geht voran: Jetzt wurde eine Spundwand, die das Firmengelände vom Grundwasserstrom abschotten soll, fertiggestellt. Die meisten Schadstoffe wurden bereits entfernt.

Eine Aktivkohleanlage zur Grundwasserreinigung wird bald an einem neuen Platz in Betrieb genommen. Dort, wo die Anlage bisher eingesetzt war, hat sie offenbar Wirkung gezeigt, das haben diverse Untersuchungen gezeigt. Jetzt soll sie an einem anderen Ort aufgestellt werden - nämlich zwischen der B3 und der südlichen Sperrbrunnenreihe, hier ist die höchsten Pflanzenschutzmittel-Konzentration gemessen worden. Wie wirksam diese Maßnahme ist, wird man voraussichtlich im November sagen können, bis dahin sollen mehrere Tests gemacht werden.

Auch die Spundwand, die das Firmengelände vom Grundwasser trennen soll, ist jetzt fertiggestellt und überprüft worden. Laut Bezirkshauptmannschaft Korneuburg konnten bis jetzt 85 bis 90 Prozent der Schadstoffe aus dem verunreinigten Grundwasser entfernt werden.

Links: