140 Mio. Euro für Kinderbetreuung

Der Bund stellt 140 Millionen Euro für den Ausbau der Kinderbetreuung in Niederösterreich zur Verfügung. Ein Großteil davon soll in die Betreuung der Kleinkinder und Kindergartenkinder investiert werden.

Das wurde in der jüngsten Sitzung der Bundesregierung beschlossen. Am 23. Oktober soll der Beschluss im Landtag fixiert werden, danach können Gemeinden um die Fördergelder ansuchen.

vier kleine Kinder

dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Neue Plätze in Kindergärten und Krippen

Konkret geht es um neue Kindergartenplätze und ein Betreuungsangebot für die ganz Kleinen. Um etwa 55 Millionen Euro sollen vom Bund unter anderem auch Krippenplätze geschaffen werden, um das Betreuungsangebot für die unter Zweieinhalbjährigen zu erweitern. Das Land und die Gemeinden müssen einen gewissen Prozentsatz mitzahlen, dann kann diese Bundesförderung ausgeschöpft werden.

Wie viele Plätze geschaffen werden und wie viele Gemeinden sich um die Fördermittel bemühen, sei noch nicht abzuschätzen, da der Bedarf von Region zu Region völlig unterschiedlich sei, heißt es aus dem Büro der für Familie zuständigen Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP). Dort begrüßt man den Beschluss der Bundesregierung. Damit werde die größte Ausbauoffensive im Bereich der Kinderbetreuung seit der niederösterreichischen Kindergartenoffensive gestartet, so Schwarz. Für den Ausbau der schulischen Ganztagsbetreuung stellt der Bund für die nächsten Jahre über 87 Millionen Euro zur Verfügung.

Links: