Agrana baut 40 Stellen ab

40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agrana-Fruchtzubereitung in Kröllendorf (Bezirk Amstetten) verlieren ihren Arbeitsplatz. Die Fruchtzubereitung sei wie angekündigt in die Steiermark verlegt worden, so Vorstandsvorsitzender Johann Marihart.

In Kröllendorf ist nun das Fruchtsaftkonzentratwerk eingerichtet, es wurde von Gleisdorf hierher übersiedelt. Alle 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten dort jedoch nicht untergebracht werden, letztendlich nahmen 40 Beschäftigte das Angebot, in Gleisdorf in der Steiermark oder an einem anderen Standort weiterzuarbeiten, nicht an, so Marihart. Unternehmungsleitung und Betriebsrat hätten für die betroffenen Mitarbeiter einen Sozialplan ausgearbeitet.

Die Verlagerung der Fruchtzubereitung in die Steiermark sei notwendig geworden, um die einzelnen Produktionsstandorte besser auszunützen. Im Zusammenhang mit den niedrigen Weltmarktpreisen für Zucker, die dem Konzern im ersten Halbjahr 2014 Umsatzeinbußen von fast 20 Prozent beschert haben, schloss der Vorstandsvorsitzende nicht aus, dass die Rübenanbauflächen weiter verringert werden müssen. Um wieviel, müsse erst mit den Rübenproduzenten verhandelt werden.

Links: