Bankangestellte verhindert Überfall

Eine Bankangestellte in Hainburg an der Donau (Bezirk Bruck an der Leitha) dürfte einen Überfall verhindert haben. Die Frau hatte einen verdächtigen Mann beobachtet und die Polizei verständigt. Bei dem 34-Jährigen wurde ein Revolver sichergestellt.

Die Bankangestellte hatte am Freitag gegen 16.00 Uhr angezeigt, dass ein Mann mit Baseballmütze und dunkler Sonnenbrille das Geldinstitut beobachtet habe. Daraufhin leiteten Beamte der Polizeiinspektion Hainburg eine Fahndung ein und kontrollierten den Beschuldigten. Bei dem 34-Jährigen wurde ein Revolver sichergestellt, der Slowake wurde vorläufig festgenommen. In seinem Auto - auf dem gestohlene Kennzeichen montiert waren - wurden auch eine Sturmhaube, ein Totschläger, Kabelbinder sowie ein Klappmesser gefunden.

Bank bereits länger ausgespäht

Vernehmungen von Zeugen ergaben laut Polizei, dass der Beschuldigte bereits seit den Vormittagsstunden die Bankfiliale ausgespäht haben soll. Es könne „davon ausgegangen werden, dass der 34-Jährige beabsichtigt hatte, das Geldinstitut zu überfallen“, hielten die Ermittler fest. Der Verdächtige war diesbezüglich nicht geständig. Er wurde in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.