Jugend im Einsatz für Mitmenschen

In „72 Stunden ohne Kompromiss" wollen österreichweit 5.000 Jugendliche ihren Einsatz für Mitmenschen beweisen. Alleine in Niederösterreich engagieren sie sich für 60 Sozialprojekte mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit und Fairness“.

Von Mittwoch, 16.00 Uhr, bis Samstag, 16.00 Uhr, haben die Jugendlichen Zeit, ihre Aufgaben zu meistern. Katholische Jugend, youngCaritas und ORF veranstalten die größte Jugendsozialaktion Österreichs bereits zum siebenten Mal.

„Jugend setzt sich für benachteiligte Menschen ein“

Für Caritas-Präsident Michael Landau ist die Aktion ein klares Zeichen dafür, dass die „viel zitierte Generation der Egoisten“ nicht der Realität entspreche. „Junge Mädchen und Burschen setzen sich sehr wohl für benachteiligte Menschen ein und wollen und können etwas in der Gesellschaft bewegen“, so Landau.

Schwerpunktthemen der diesjährigen Aktion sind „Fairness und Nachhaltigkeit“. „Es werden Projekte umgesetzt, die die Zukunftsfähigkeit des Lebens und Wirtschaftens in den Fokus stellen und sich dabei am Wohl der Schwachen, Ausgegrenzten und der Umwelt orientieren“, sagt der Vorsitzende der Katholischen Jugend, Matthias Kreuzriegler.

Links: