Niederösterreich verzeichnet Exportrekord

Niederösterreichs Unternehmen haben 2013 Waren im Wert von mehr als 20 Milliarden Euro ins Ausland verkauft, das bedeutet einen Exportrekord. Entsprechend optimistisch ist die Stimmung in den heimischen Exportbetrieben.

Die Umfrage wurde von der Wirtschaftskammer und ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes, in Auftrag gegeben. Die Summe der niederösterreichischen Warenexporte sei in den vergangenen vier Jahren um 20 Prozent gestiegen, sagt Wirtschafslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Das wirke sich auch positiv auf die Stimmung der Unternehmen aus. „2008 haben noch 30 Prozent gesagt, wir sehen dem Export positiv entgegen, in der neuen Studie sind es 40 Prozent“, so Bohuslav.

Bis zu 30.000 Euro finanzielle Unterstützung

Weniger gut ist die Stimmung allerdings bei den niederösterreichischen Exportunternehmen, die Waren nach Russland liefern. Fast die Hälfte gab an, die Auswirkungen der Sanktionen im Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine zu spüren, sagt die Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Sonja Zwazl. Hier seien nun zwei Schritte gefragt: "Erstens muss versucht werden, bestehende Kontakte nicht abreißen zu lassen und zweitens muss man sich um einen Ersatz umschauen“, so Zwazl. Unternehmen, die neue Fernmärkte erschließen wollen, könnten mit einer Unterstützung der Wirtschaftskammer von bis zu 30.000 Euro rechnen, so Zwazl.

Links: