Mord in Strasshof: Sohn festgenommen

Jener 22-jährige Mordverdächtige, der vor einem Monat seine Mutter in einer Wohnung in Strasshof (Bezirk Gänserndorf) mit zahlreichen Messerstichen getötet haben soll, ist gefasst. Er wurde in den USA festgenommen.

Der Verdächtige konnte am Donnerstag in einem Hostel im US-Bundesstaat Oregon festgenommen werden. Im Bericht der amerikanischen Polizei heißt es, dass er keinen Widerstand leistete. Der 22-Jährige wurde von den Zielfahndern des Landeskriminalamtes mit Unterstützung der Polizei in Portland gesucht.

„Derzeit werden die Überstellungsmodalitäten nach Österreich abgeklärt“, sagte Thomas Heinreichsberger von der Landespolizeidirektion. Wann der 22-Jährige ausgeliefert wird, stehe noch nicht fest. Hinsichtlich des Mordverdachts werde der Verdächtige erst in seiner Heimat einvernommen.

Wohnhausanlage

ORF/Petra Ottitsch

In dieser Wohnhausanlage wurde die Leiche der Frau entdeckt

Leiche in Wohnzimmercouch

Mitte September wurde die stark verweste Leiche einer 43-jährigen Frau in ihrer Wohnung gefunden. Sie lag in Decken gehüllt und mit Plastik abgedeckt in der Bettzeuglade der Wohnzimmercouch. Die Frau wurde laut Obduktionsbericht durch zahlreiche Messerstiche getötet - mehr dazu in Frauenleiche: Fahndung nach Sohn.

Nach dem Sohn wurde daraufhin fieberhaft gefahndet, er hatte Anfang September sein Konto aufgelöst und seine Sachen gepackt. Am selben Tag wurde das Auto der Mutter am Flughafen Schwechat geparkt. Vermutet wurde, dass er in die USA ausgereist war - mehr dazu in Mord: Polizei prüft Passagierlisten, Verdächtiger Sohn weiter flüchtig und Strasshof: Verdächtiger in Amerika. Laut Ermittlern lebten Mutter und Sohn - beide beschäftigungslos - sehr zurückgezogen. Das Motiv für die Bluttat blieb bisher offen.