Raiffeisen verkauft Energie-Tochter

Die Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien hat die Renergie, ihre Tochterfirma für erneuerbare Energie, verkauft. Der neue Eigentümer ist das Energie-Unternehmen ContourGlobal mit Sitz in New York (USA).

Der Verkauf wird mit der Konsolidierungsstrategie der Raiffeisen-Holding begründet. Gerade im Bereich erneuerbare Energie hätte man in den kommenden Jahren sehr viel investieren müssen und das sei nicht möglich, heißt es bei der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien. Als Bank habe man strenge Eigenkapital-Vorschriften, die man einhalten müsse.

Mitarbeiter sollen übernommen werden

Die drei Windparks in Niederösterreich und die 31 Photovoltaik-Anlagen in der Slowakei und in Tschechien, welche die Renergie in den vergangenen sieben Jahren aufgebaut hat, werden künftig von der Firma ContourGlobal betrieben. Auf die zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat das kaum Auswirkungen, denn sie werden von dem amerikanischen Unternehmen übernommen.

ContourGlobal betreibt derzeit 41 Anlagen für Stromerzeugung und Fernwärme in 18 Ländern und will sein Geschäft noch weiter ausbauen. Geplant ist auch, dass die Zentrale für Europa in Wien angesiedelt wird.