Zehn-Punkte-Programm der SPÖ

Am 7. und am 8. November findet in St. Pölten der Landesparteitag der SPÖ statt. Erstmals in der Geschichte wird dieser zweitägig sein. Unter dem Motto „Bewegung für unser Land“ möchte man ein Zehn-Punkte-Programm der künftigen Schwerpunkte beschließen.

Bei dem Zehn-Punkte-Programm der SPÖ Niederösterreich geht es vor allem um Eckpunkte. SPÖ-Chef Matthias Stadler spricht wörtlich von einer Marschroute, die vorgegeben werden soll. Es sollen zehn Punkte sein, die auch die Schwerpunkte der SPÖ Niederösterreich bis zur nächsten Landtagswahl 2018 vorgeben sollen. „Wir wollen mit diesen Themen einen Roten Faden für die Zukunft vorgeben, für die Zukunft der Sozialdemokratie in Niederösterreich“, sagt Landesparteivorsitzender Matthias Stadler.

Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Arbeit und Wohnen

Es sind Themen wie Bildung, Wirtschaft, Verkehr oder auch Arbeit. Beim Thema Beschäftigung müsse man schon jetzt überlegen, wie man Arbeit künftig verteile, wenn etwa Maschinen in der Industrie Personen ersetzen. Ganz oben auf der zehn Punkte umfassenden Liste steht der Slogan „leistbares Wohnen“.

Hier richtet Stadler den Appell an alle sozialdemokratisch regierten Gemeinden, besonders aktiv zu sein. So setze man auf junges, betreutes aber auch soziales Wohnen. Aber auch Themen wie Bauordnung, Ö-Normen und Förderbedingungen wolle man diskutieren.

Link: