EVN will beim Energiesparen helfen

Nachdem die EVN wegen der Erhöhung des Stromgrundpreises kritisiert wurde, startet der Energieversorger nun eine Aktion, mit der einkommensschwache Haushalte beim Energiesparen unterstützt werden, etwa durch LED-Lampen.

Anspruchsberechtigt sind Haushalte, die von der Rundfunkgebühr befreit sind. Diese bekommen im Rahmen der „EVN-Bonuswelt“ einmalig 1.500 Punkte. Diese können in ein Effizienzpaket umgewandelt werden, das kostenlos nach Hause geliefert wird und fünf LED-Lampen und ein Wassersparset beinhaltet. Die Energiekosten können damit pro Jahr um bis zu 126 Euro gesenkt werden, sagt EVN-Vorstandssprecher Peter Layr und betont, dass einkommensschwächere Haushalte so dauerhaft Geld sparen können.

Für den Präsidenten der Arbeiterkammer Niederösterreich, Markus Wieser, ist es vor allem wichtig, dass Kleinverdiener ihre Ausgaben senken können, ohne Einbußen bei der Lebensqualität hinnehmen zu müssen. Wer das Effizienzpaket nicht in Anspruch nehmen möchte, kann die Bonuspunkte übrigens auch für andere Produkte oder Dienstleistungen einlösen.