70 Fahrrad-Diebstähle geklärt

Beamte der Polizei haben einen mutmaßlichen Fahrrad-Dieb und Internetbetrüger festgenommen. Der Mann soll bis zu 70 Fahrräder von Bahnhöfen in Niederösterreich gestohlen und sie weiterverkauft haben. Der 23-Jährige sitzt in Haft.

Der 23-Jährige zeigte sich im Zuge der Einvernahmen geständig, in der Zeit von Anfang Juni 2014 bis Ende Oktober 2014 bis zu 70 Fahrräder gestohlen zu haben. Er hat dabei vor allem auf Bahnhöfen zugeschlagen, wie etwa in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling), Mödling, Deutsch-Wagram und Helmahof (beide Bezirk Gänserndorf). Der mutmaßliche Täter soll die Fahrräder anschließend weiterverkauft haben. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich entstand dadurch ein Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich.

Weiters habe der Mann gegenüber den Beamten gestanden, im Internet drei nicht vorhandene Laptops inseriert und dafür Geld kassiert zu haben. Zu den Betrugsdelikten laufen noch weitere Erhebungen, heißt es. Nach monatelangen Ermittlungen wurde der 23-Jährige in Wien festgenommen. Der Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Link: