135 Einbrüche und Überfälle geklärt

Die Polizei hat vier Verdächtige ausgeforscht, die insgesamt 135 Straftaten begangen haben sollen. Darunter sind ein Raubüberfall auf eine Tankstelle, aber vor allem 113 Einbruchsdiebstähle etwa in Banken, Vereins- und Feuerwehrhäusern.

Im Juni 2013 sollen die Täter im Alter zwischen 20 und 38 Jahren das erste Mal zugeschlagen haben. Bis vergangenen September begingen sie hochgerechnet zwei Mal pro Woche eine Straftat. Es konnten ihnen Taten in den Bezirken Zwettl, Horn, Krems, St. Pölten, Hollabrunn, Tulln, Korneuburg und auch in Wien nachgewiesen werden.

Landespolizeidirektor Franz Prucher spricht von einer enormen kriminellen Energie: „Ich bin sehr froh, dass wir diese Straftaten klären konnten, denn gerade die Einbrüche in die Vereinshäuser, in die Tennisanlagen, in die Banken, in die Feuerwehrhäuser haben die Bevölkerung enorm verunsichert.“

Zaun aus Verkehrsschildern gebaut

Die Verdächtigen sollen auch dutzende Verkehrsschilder gestohlen und mit einem Teil davon einen Gartenzaun errichtet haben. Nachdem zunächst der Hauptverdächtige festgenommen wurde, konnten unter anderem in der Familie des Mannes die weiteren Verdächtigen von Ermittlern des Landeskriminalamts ausgeforscht werden. Der Schaden nach allen Straftaten beträgt etwa 260.000 Euro.