Semperit konnte Umsatz steigern

Nach drei Quartalen zeigt sich die Semperit AG Holding, die auch einen Produktionsstandort in Wimpassing im Schwarzatale hat, mit der Unternehmensentwicklung zufrieden. Der Umsatz wurde gesteigert und auch die Auftragslage sei zufriedenstellend.

Die Konjunktur schwächelt zwar, aber Semperit merkt derzeit noch nicht allzu viel davon. Der Umsatz stieg im Vergleich zum vergangenen Jahr um zwei Prozent, vor allem im Sektor Medizin wurden zweistellige Zuwachsraten erzielt.

Vorstand sieht Zukunftsaussichten positiv

Kein Wunder - auch wenn die Wirtschaft schwächelt, die Nachfrage nach medizinischen Produkten sei eher im Steigen begriffen, so auch bei den Operations-Handschuhen, wie sie in Wimpassing hergestellt werden oder bei Untersuchungshandschuhen. Auch die Zukunftsaussichten sieht Vorstandsvorsitzender Thomas Fahnemann positiv. 2014 soll ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr werden.

Man gewinne laufend neue Kunden und baue das Geschäft mit bestehenden weiter aus, die Buchungslage sei deshalb auch in den nächsten Monaten gut. Allerdings, abgesehen vom Sektor Medizin, der unabhängig von der allgemeinen Wirtschaftsentwicklung weiter wächst, sei die Abkühlung der Weltwirtschaft sei bereits spürbar.