Ideen für Tourismus ausgezeichnet

Bereits zum 18. Mal ist Mittwochabend der Tourismuspreis vom Land, der Niederösterreichischen Versicherung und der Niederösterreich Werbung vergeben worden. Ausgezeichnet wurde in den Kategorien Wirtschaft, Produkt- und Dienstleistungsinnovation und Medien.

Vergeben wurde die Preise im Casino Baden an herausragende Persönlichkeiten für ihre Leistungen im niederösterreichischen Tourismus. In der Kategorie Wirtschaft wurde das Hotel Fahrnberger in Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) ausgezeichnet. Familie Nahringbauer fing mit einem kleinen Hotel an und baute es zu einem großen Tourismusbetrieb aus.

Immer größer geworden ist auch der Mohnwirt in Armschlag (Bezirk Zwettl), er ist in der Kategorie Produkt- und Dienstleistungsinnovation ausgezeichnet worden. „Wir haben einfach eine Nische gesucht, wo wir dieses Waldviertel etwas beleben konnten und der Graumohn hat sich da wunderbar angeboten“, sagte Preisträgerin Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger

Besucherzahlen sollen weiter gesteigert werden

Mittlerweile kommen 50.000 Besucher jährlich ins Mohndorf. Die Besucherzahlen zu steigern ist auch das Tourismusziel für die nächsten Jahre. „Es geht jetzt einfach um diese kreativen Ideen und kreative Produkte um sich weiter zu positionieren. Wie es für eine Strategie gehört, wir haben ganz klare Ziele, wir wollen die sieben Millionen Nächtigungen schaffen“, sagte Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav.

Und dazu müssten alle zusammenhelfen. Seinen Teil trug laut Jury auch der Schauspieler Erwin Steinhauer bei, er gewann in der Kategorie Medien, weil er mit seiner Rolle als Kommissar Polt den Tourismus im Weinviertel ankurbelte. Den Ehrenpreis erhielt der frühere Weinbaupräsident Josef Pleil.

Link: