Skibetrieb am Unterberg wird fortgeführt

Nach 45 Jahren im Besitz der Familie Schwiglhofer ist das Skigebiet Unterberg im Piestingtal (Bezirk Wr. Neustadt) nach der vorigen Saison vor dem Aus gestanden. Mit der neu gegründeten „Skilift Unterberg GmbH“ wird der Betrieb nun doch fortgeführt.

Zusammen mit Christian Guthauer gründeten die Unternehmer-Brüder Erich und Klaus Panzenböck die „Skilift Unterberg GmbH“. Alle drei sind mit dem Skigebiet aufgewachsen und wollen es aus Liebe zum Heimatberg erhalten. Schneekanonen wird es auch künftig nicht geben. Sich auf den Naturschnee zu verlassen, sei kein Problem, sondern ein Alleinstellungsmerkmal, erklärt Erich Panzenböck.

Für die kommende Ski-Saison ist am Unterberg schon alles bereit. Die Kosten konnten durch hohen persönlichen Einsatz gering gehalten werden, heißt es seitens des Unternehmens. Außerdem riefen die Gesellschafter ein Bürgerbeteiligungsmodell für das Skigebiet ins Leben. Damit sollen entsprechende Mittel für den Weiterbestand lukriert und eine noch stärkere regionale Bindung erzeugt werden. Panzenböck ist überzeugt, dass das Skigebiet auf diese Weise erhalten werden kann.

Link: