Mödling: Trinkwasser wieder in Ordnung

Die „extern herbei geführten Verunreinigungen des Mödlinger Wasserleitungsnetzes sind durch die vom Wasserwerk der Stadtgemeinde getroffenen Maßnahmen erfolgreich beseitigt worden“, berichtete die Stadt Mödling am Freitagabend.

Aufgrund der Trinkwasserverunreinigung im Südtiroler-Viertel in Mödling war die Warnung vor dem Trinkwassergenuss noch bis Freitagnachmittag aufrecht geblieben. Auch speziellen Personengruppen wie Schwangeren oder Kleinkindern wurde empfohlen, einstweilen kein Trinkwasser zu konsumieren.

Aufgrund des aktuellen Messergebnisses liegt derzeit keine Gefährdung der Gesundheit vor, hieß es am Freitagnachmittag in einer Stellungnahme der Stadtgemeinde Mödling. Weil sich bei Messungen insbesondere in der Guntramsdorfer Straße eine leichte Grenzwertüberschreitung ergeben hatte, blieb die Warnung vor dem Trinkwassergenuss noch aufrecht. In einer Aussendung vom Freitag um 19.30 Uhr meldete die Stadt Mödling:

Warnung für gesamtes Stadtgebiet aufgehoben

"Damit kann ab sofort die Trinkwasserwarnung für den Bereich der Südtiroler Siedlung (Guntramsdorfer Straße, Kärntner Gasse, Südtiroler Gasse, Griesgasse, Brunecker Gasse, Andreas Hofer Gasse, Sterzinger Gasse, Meraner Gasse, Bozner Gasse, Salurner Gasse, Kalterer Gasse, Brixner Gasse) aufgehoben werden.

Die aus Sicherheitsgründen ausgesprochene Empfehlung, das Wasser zu Trinkzwecken für Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder bis zum 5. Lebensjahr nicht zu verwenden, wird ab sofort für die gesamte Stadt Mödling zurückgezogen."

Währenddessen wird ein Gärtnereibetrieb in der Nähe der Südtiroler-Siedlung auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt untersucht. Ob es sich dabei um den Verursacher der Trinkwasserverunreinigung handelt, stehe aber erst in ein paar Wochen fest, heißt es seitens der Staatsanwaltschaft.

Links: