Messerattacke auf dem Schutzweg

In Amstetten hat am Wochenende ein 61-jähriger alkoholisierter Mann versucht, einen ihm offenbar unbekannten 22-jährigen Passanten mit einem Klappmesser niederzustechen, und zwar direkt auf dem Fußgängerübergang.

Mitten auf einem Fußgängerübergang in Amstetten soll der 61-jährige Mann den entgegenkommenden Passanten durch eine Körperblockade zunächst behindert haben. Dann soll der Verdächtige laut Polizei versucht haben, dem 22-jährigen Passanten einen Faustschlag zu versetzen. Das Opfer konnte den Schlag abwehren.

Daraufhin habe der 61-Jährige ein Klappmesser aus seiner Brusttasche gezogen. Zwei Mal soll er versucht haben, auf den 22-Jährigen einzustechen. Laut Polizei ist es dem Opfer jedoch gelungen, diese Angriffe durch Handschläge abzuwehren.

Medikamente und Alkohol im Spiel

Dem 22-Jährigen gelang es, die Polizei zu verständigen. Der Verdächtige konnte verhaftet werden. Bei der Verhaftung soll er den 22-Jährigen allerdings durch einen Fußtritt nochmals leicht verletzt haben. Der 61-Jährige stand laut Polizei unter Medikamenten- und Alkoholeinfluss.

Er wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert und wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung sowie wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung angezeigt. Das Motiv für den Angriff ist bisher nicht bekannt.