Badner Bahn hält bei Klinikum-Neubau

Die Wiener Lokalbahnen haben am Montag die 36. Haltestelle der Badner Bahn eröffnet: „Baden Landesklinikum“ wird künftig das neue Spital, das 2017 fertiggestellt sein soll, an das öffentliche Verkehrsnetz anschließen.

Mit rollstuhlgerechten Zugängen und einem Blinden-Leitsystem am Bahnsteig werde eine barrierefreie Anfahrt zum Klinikum ermöglicht, hieß es in einer Aussendung. Insgesamt wurden rund 1,4 Millionen Euro in den Neubau investiert. Die Finanzierung teilen sich die Länder Niederösterreich und Wien, der Bund sowie die Stadtgemeinde Baden. Neben der Haltestelle inklusive überdachten Fahrrad-Abstellplätzen wurde auch die anschließende Eisenbahnkreuzung Dr. Julius-Hahn-Straße erneuert und mit zeitgemäßer Sicherungstechnik ausgestattet.

Die Wiener Lokalbahnen rechnen mit insgesamt rund 35.000 Fahrgästen täglich, wenn das Landesklinikum 2017 fertiggestellt sein wird. Bereits jetzt sorge die Haltestelle für eine bessere Erreichbarkeit der Bezirkshauptmannschaft Baden, des Landespflegeheims sowie der Event-Location „Halle B“.

Link: