Pflegende Ehefrau wurde ausgezeichnet

Hermine Hroch aus Gerasdorf (Bezirk Wien-Umgebung) ist mit dem Pflegepreis der AUVA ausgezeichnet worden. Sie pflegt seit 28 Jahren ihren Ehemann, der sich bei einem Arbeitsunfall als Malermeister schwere Kopfverletzungen zugezogen hat.

14 Wochen lag der Ehemann von Hermine Hroch im Koma. Von einem Sturz von der Leiter blieben schwere Gehirnschäden zurück, 2004 erlitt er außerdem einen Schlaganfall, der ihn zu einem schweren Pflegefall machte. Stets war seine Ehefrau an seiner, groß ist ihre Freude über die Auszeichnung: „Ich bin noch nie so im Mittelpunkt gestanden, das kenne ich nicht.“

Verleihung Pflegepreis

Landespressedienst

In vielen Fällen sind es die Angehörigen, die oft unbedankt wichtige gesellschaftliche Leistungen erbringen. Sie sollen mit dem Pflegepreis vor den Vorhang geholt werden, sagt die zuständige Landesrätin Barbara Schwarz (ÖVP): „Wir möchten einfach solche Beispiele hervorheben, stellvertretend für viele andere Menschen auch, die in Niederösterreich mit großem Engagement und viel Aufopferung ihre Angehörigen pflegen.“ In Niederösterreich werden 85 Prozent der pflegebedürftigen Personen von Angehörigen betreut.