Russisches Nationalballett in St. Pölten

Zum Auftakt seiner Österreich-Tournee hat das russische Nationalballett im Festspielhaus St. Pölten den „Nussknacker“ aufgeführt. Einen großen Auftritt hatten dabei auch die Kinder der St. Pöltner Ballettschule Papez.

Mit Tschaikowskys „Nussknacker“ verwandelte das Nationalballett das Festspielhaus in eine Märchenwelt. „Diese Musik ist so wunderschön und unsterblich. Das werden auch unsere Kinder und deren Enkel noch um die Weihnachtszeit herum mögen“, sagt Heinz Bertsch, der die Österreich-Tournee des russischen Nationalballetts organisiert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Unterstützt wurde das Ensemble von Kindern der St. Pöltner Ballettschule Papez. „Wir haben bereits am Nachmittag mit ihnen gemeinsam trainiert. Da haben wir gesehen, worauf wir uns einlassen, aber trotzdem haben wir gesagt, dass wir uns einen Spaß daraus machen und wir einfach eine spezielle Einlage sind“, sagt Barbara Dengler von der Ballettschule.

„Es war schon ziemlich stressig, man hat gewusst, dass jetzt gleich der Moment kommen wird, wo man dran ist und da muss man besonders aufpassen, dass man keine Fehler macht“, ergänzt Johannes Schmied von der St. Pöltner Ballettschule. Nach dem Auftakt in der niederösterreichischen Landeshauptstadt tourt das russische Nationalballett durch ganz Österreich.

Links: